Online Marketing – Unsere Strategie 2019

Online Marketing – Unsere Strategie 2019

In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Informationen über Online Marketing, Grundlegende Methoden und bekommen einen Einblick in die Arbeitsweise der Winning Solutions.
Die Customer Journey, also der komplette Weg des Kunden von den ersten Informationen bis zur Kaufentscheidung, wird immer komplexer.
Content Marketing wird immer wichtiger, mit Facebook Ads lässt sich sehr genau Ihre Zielgruppe ansprechen, SEO und Google Ads müssen heutzutage beherrscht werden.

Online oder Offline Marketing?

Wir sind gegen die strikte Trennung der beiden Marketing Strategien. In der Praxis hat sich gezeigt, dass dies ganz individuell entschieden werden muss. Es kann auch sinnvoll sein beides zu kombinieren um z.B. mit einer gezielten Google Local Business Optimierung (also online) mehr Kunden in Ihr Geschäft (offline) oder mehr Anrufe zu bekommen.

Online Marketing wächst rasant

Und das hat einen guten Grund: Klassisches Marketing im TV / Zeitschriften oder als Plakate sind teuer und haben eine zu große Streuung.
Dies bedeutet, dass die Werbung auch von sehr vielen Menschen gesehen wird, die nicht zu der Zielgruppe gehören.
Eine solche klassische Werbekampagne kostet dann gerne mal 10.000€, wobei Sie im Gegenzug mit Online Marketing schon ab 250€ im Monat sehr gute Ergebnisse in Ihrer Zielgruppe erzielen können.

Wann ist eine Online Marketing Kampagne erfolgreich?

Eine Kampagne gilt als Erfolgreich wenn Sie in einem bestimmten Zeitraum mehr Reichweite generiert, profitabel und reproduzierbar ist.
Diese Daten können klassisch mit Google Analytics bemessen und optimiert werden. Wir nutzen außerdem noch weiter *Profi Tools wie SEMrush um noch mehr Einsichten aus den Daten für unsere Kunden herauszuholen.

Content Marketing Strategie

„Content is👑King!“

Das ist ein Zitat aus dem Online Marketing Bereich und sagt aus wie wichtig die richtigen Texte, Artikel, E-Books, PDF’s, Social Media Einträge für das Marketing sind.
Mit den richtigen Inhalten machen Sie Ihre Seite, Firma, Brand oder Ihr Produkt interessanter, indem Sie für den User einen Mehrwert schaffen.

Mit den richtigen Inhalten und der richtigen Präsentation stellen Sie sicher, dass die 3 Kernbereiche für Ihre Kunden auf Sie zutreffen:

  1. Sympathie
  2. Vertrauen
  3. Kompetenzvermutung

Ihre Kundenbeziehungen werden somit verbessert und eine langfristige Zusammenarbeit gestärkt.

Was können Sie mit Online Marketing erreichen?

  • Aufmerksamkeit erlangen und Menschen erreichen
  • Neukunden gewinnen
  • Den Umsatz steigern
  • Mehr Verkäufe erzielen
  • Eine Marke aufbauen und diese nachhaltig etablieren
  • Für Kunden für mehr Reichweite sorgen

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Verwendete Instrumente in der Praxis:

  • Entwicklung von einer Funnel-Struktur mit der wir maximal viele Menschen erreichen (der Funnel beschreibt den Weg vom ersten Berührungspunkt bis zur Kaufentscheidung)
  • Aufbau von hochkonvertierenden Landingpages
  • SEO und Keyword Optimierung Ihrer Webseite
  • Speed-Optimierung Ihrer Webseite (eine zu hohe Ladezeit hat eine schlechtere Sichtbarkeit in Google zur Folge)
  • Nutzung von Copywriting-Skills um damit Menschen zu erreichen und wirklich zu verkaufen
  • professionelles Schalten von Werbung mit Facebook, Google & Bing
  • Die richtige Plattform wählen: Facebook, Instagram, Google, Bing, Snapchat, Google Ads, Blog, News, Google My Business, Fachzeitschriften, Xing, Linkedin, Yelp, Branchenbücher
  • Analytische Denkweise in der Auswertung um echte Ergebnisse zu produzieren
  • Planung und Struktur um alle Instrumente richtig einzusetzen

„Am besten werden mehrere, untereinander abgestimmte Kanäle gleichzeitig bedient“

Beispielschritte einer Kampagne

  1. Was ist das Kern-Produkt?
  2. Welcher Funnel macht am meisten Sinn für mein Produkt / meine Dienstleistung
  3. Funnel wird umgesetzt
  4. Werbeplattform(en) wählen
  5. Daten erheben und testen
  6. Werbebudget optimieren
  7. Zielgruppe wählen
  8. Online Kampagne umsetzten
  9. Die Marke wird langfristig ausgebaut?
  10. Produkte hinzufügen und die Wertschöpfungskette erweitern

„Was nicht gemessen wird, kann auch nicht optimiert werden“