Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für digitales Marketing ist

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für digitales Marketing ist

Das Coronavirus hat weltweit das Privatleben und insbesondere auch das berufliche Leben vieler zum Stillstand gebracht. Die Internetnutzung ist radikal gestiegen. Das müssen sich Unternehmen kurzfristig zunutze machen und in digitales Marketing investieren.

Die Bedeutung des Internets deutschlandweit oder auch ganz konkret lokal, wie zum Beispiel bei der Angebotssuche für Webentwicklung in Koblenz, kann nicht länger unbeachtet bleiben. Denn auf der Suche nach kurzfristigen Lösungen, das eigene Unternehmen während Covid-19 am Laufen zu halten, stellen viele Unternehmer fest, dass sie sich zu lange zu wenig um ihren Onlineauftritt gekümmert haben. Einige Firmen brauchten erst eine globale Pandemie, um zu erkennen, wie wichtig ein guter Internetauftritt ist. Das Anbieten von Dienstleistungen oder Waren online ist für viele Unternehmen die Lösung für das künftige Fortbestehen und kann Firmen jetzt noch vor dem Bankrott bewahren. Und diese Lösung sollte am besten professionell entwickelt werden.

Also wenn nicht jetzt, wann dann? Zögern Sie die Umsetzung digitaler Maßnahmen in Ihrem Unternehmen nicht länger hinaus.

Covid-19 als Chance der Digitalisierung

So wichtig der Onlineauftritt für ein Unternehmen auch ist, viele Firmen haben trotz der stetigen Digitalisierung, der Weiterentwicklung von Smartphones und Apps und der wachsenden Bedeutung von Social-Media-Kanälen lange nicht gesehen, dass die Onlinepräsenz die digitale Visitenkarte des Unternehmens ist.

Online, das war immer so ein Ding nebenher, die Website war da, jedoch nicht SEO-konform, Social-Media-Profile wurden erstellt, jedoch nicht gepflegt. Die Bedeutung des Internets wurde noch nicht erfasst. Die Pandemie scheint nun für viele der Startschuss in die Digitalisierung zu sein.

Digitale Onlinelösungen – vom Onlineshop bis zum Social-Media-Profil

Einen Webshop aufzubauen war für viele stationäre Ladeninhaber im normalen Alltagsgeschäft schwer zu bewältigen. Während für den Aufbau des Webshops ein Dienstleister beauftragt werden konnte, mussten dennoch Daten und Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden. Doch mit der Pandemie kam für viele der Ausbruch aus alten Strukturen.

Die Läden wurden geschlossen, doch das Geschäft musste weitergehen. Der stationäre Handel hat die Relevanz des E-Commerce-Geschäfts mit Ausbruch des Coronavirus verstanden. Der Run auf Onlinedienstleister begann. Denn warum nur stationär verkaufen, wenn die Ware auf eine unbestimmte Zeit in den Regalen liegen bleibt?

Selbst nachdem die meisten Geschäfte wieder öffnen, sind nun viele auf den Geschmack des Onlinehandels gekommen, die vorher vielleicht noch nicht davon überzeugt waren. So lohnt es sich von Profis eine solide Basis auf millionenfach getesteten Systemen entwickeln zu lassen, wie zum Beispiel einem WooCommerce-Webshop bei WordPress. Nicht nur bietet diese Kombi ein anpassungsfähiges Frontend, sondern auch stabiles Backend, das per Plugins ausgebaut und sogar mit bestehenden Warenwirtschaftssystemen wie beispielsweise Tridata verbunden werden kann.

Und nicht nur die Anzahl der Onlineshops stieg. Auch die Wichtigkeit des Marketings über Social-Media-Kanäle wurde erkannt. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit der Posts, zum triggern der Kundschaft. Sie können über Facebook, Instagram und Co. mit den Usern kommunizieren, persönlich interagieren und eine neue Art des Kundenservice bieten. Zusätzlich bieten viele Kanäle auch eine Shopfunktion an, über die Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen können.

Eine Webseite ist zudem nicht das einzige Mittel zum Erfolg: Auch eine individuell angepasste handgefertigte Smartphone-App kann für Sie das Richtige sein. Wir bieten professionelle App-Entwicklung in Koblenz an (hybrid, iOS und Android). Ihre Firma bräuchte für Ihre Mitarbeiter eine App zur Zeiterfassung? Oder sie wollen eine eigene Webshop-App neben Ihrer regulären Seite? Egal ob in sich geschlossen oder mit Datenbankanbindung – auch das bieten wir an, vom ersten Design bis zum Erscheinen im Apple Store oder Google PlayStore und dem langfristigen Support danach.

Geringes Budget, großes Marketing

Die Verantwortlichen für Vertrieb und Marketing müssen nun versuchen, die richtigen Schritte zu gehen und dabei mehr als je zuvor auf das Budget achten und dieses vernünftig einsetzen.

1. Besser einmal richtig in Qualität investieren als doppelt zahlen

Sie kennen das: verschiedene Anbieter bieten ihre Leistungen zu unterschiedlichen Preisen an. Insbesondere zu Corona-Zeiten in denen die Budgets knapp sind, ist es verlockend den günstigsten Anbieter zu wählen. Doch bedenken Sie hier: Qualität kostet. Den günstigsten Dienstleister zu wählen, kann häufig darin enden, dass Sie zwei Mal investieren müssen. Gespart haben Sie letztendlich nicht.

2. Online Marketing & SEO

Denken Sie darüber nach, ob es sich für Ihr Unternehmen lohnt, gerade jetzt in Online Marketing zu investieren. Die Konkurrenz schläft nicht und mit der richtigen Anzeige bei Google investieren Sie möglicherweise mehr in die Zukunft als Sie denken. Denken Sie nur an Branchen, die auf Grund der Schutzbestimmungen Onlinekurse oder Lieferservices anbieten können. Halten Sie Ihre Kunden und gewinnen Sie neue. Mit einer gut durchdachten Online-Marketing-Kampagne können Sie sich jetzt einen Vorteil verschaffen. Wenn alle Unternehmen in ein paar Monaten wieder wie üblich in Online Marketing investieren, kann dies auch für Ihr Unternehmen bedeuten, dass die Maßnahmen teurer werden.
Wann erfuhr Ihre Webseite zuletzt eine Suchmaschinenoptimierung? SEO ist nicht mit der Erstellung einer Internetseite beendet. Investieren Sie deshalb in die Optimierung Ihres Internetauftritts und in das Contentmarketing. Denn die Suchanfragen sind in den letzten Monaten insgesamt zurückgegangen und so müssen Sie sich auch online an diese neue Gegebenheiten anpassen. Bauen Sie Kampagnen aus und denken darüber nach, in diesem Bereich etwas mehr als üblich zu investieren.

3. Social Media Marketing

Social Media Marketing in Koblenz gibt Ihnen die Möglichkeit, nicht nur durch Anzeigen auf Facebook, Instagram & Co. Ihre Reichweite zu erhöhen, sondern auch über gut geplante und ansprechende Posts und den Einsatz richtiger Hashtags. Mögliche Kunden halten sich noch vom stationären Handel fern, suchen nach Informationen im Internet. Kundenservices, die in der Vergangenheit zu Geschäftszeiten persönlich aufgesucht wurden, müssen nun Lösungen finden, über zahlreiche Wege online erreichbar zu sein. #Stayhome bedeutet, dass mehr Menschen digital unterwegs sind. Mit den richtigen Content- und Kampagnenansätzen sprechen Sie Ihre Zielgruppe jetzt richtig an.

4. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist günstig und hält Ihre Kunden auf dem neuesten Stand. Denken Sie dabei nicht nur ans Verkaufen, denn auch in Privathaushalten war das Geld in den letzten Monaten weniger. Nutzen Sie die Mails, um Ihren Kunden einen guten Service zu bieten. Wenn Sie einen stationären Handel haben, weisen Sie auf Ihre Maßnahmen zum Schutz vor Corona hin. Versichern Sie, dass die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Machen Sie besondere Angebote, bitten Sie um die Unterstützung lokaler Händler. Es sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt, in den Kontakt mit Ihren Kunden zu gehen.

Warten Sie nicht länger, denn auch die Konkurrenz schläft nicht und beschäftigt sich derzeit mit der stetigen Digitalisierung im eigenen Unternehmen.

Sind Sie noch auf der Suche nach dem richtigen Dienstleister für Ihr E-Commerce? Hatten Sie während der letzten Monate eine Idee für eine App, die Sie jetzt umsetzen möchten? Suchen Sie nach einem Dienstleister für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite? Oder haben Sie bereits eine eine Webseite und suchen nun einen passenden Anbieter für die WordPress- oder WooCommerce-Wartung?

Kontaktieren Sie uns gerne und wir sprechen darüber, was wir für Sie tun können.