Google stellt auf Mobile First Index um

Google stellt auf Mobile First Index um

2020 sollte das Jahr sein, in dem es endlich soweit war: Google stellt auf den Mobile First Index um. Doch die globale Pandemie hatte Google dazu bewegt, Unternehmen noch bis zum März 2021 Zeit zu geben die Webseiten an das Update der Indexierung anzupassen. Das bedeutet, dass die mobile Ansicht Ihrer Website nutzerfreundlich aufgebaut sein soll und Sie sich dabei an alle wichtigen Regeln, nach denen Google Ihren Internetauftritt bewertet, halten. Wir erklären Ihnen, worauf Sie jetzt achten müssen.

Was ist der Mobile First Index?

Bisher war die Desktopversion einer Webseite die Basis der Indexierung bei Google. Der Mobile First Index ist kein separater Index, der neu ins Leben gerufen wurde, sondern ein Update für den Index, der eine Webseite nun nicht mehr nach der Desktopversion bewertet, sondern die mobile Ansicht. Webseiten, die es nur als Desktopversion gibt, werden weiterhin danach bewertet. Auf ein responsives Design zu verzichten, kann jedoch zu Ihrem Nachteil sein – gerade wenn es beispielsweise um einen WooCommerce Webshop geht.

Warum ist der Mobile First Index so wichtig?

Heutzutage sind wir ständig mobil im Internet unterwegs. Die Suchanfragen über einen Computer oder Laptop sind in den letzten Jahren gesunken. Über die Hälfte aller Internetnutzer weltweit, rufen Seiten mobil und nicht mehr über den Desktop auf (Quelle: Statista 2019). Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, die User Experience für Nutzer, die die Webseite über ihr Smartphone oder Tablet aufrufen, besonders zu beachten. Das richtige UX-Design entscheidet darüber, ob die Besucher auf Ihrer Webseite bleiben oder nach kurzer Zeit wieder abspringen.

Wie funktioniert der Mobile First Index?

Zuallererst: Die Mobile-First-Indexierung adressiert die Indexierung, nicht das Ranking. Obwohl Mobile-First für Google und die Art und Weise, wie es traditionell Webseiten indexiert hat, eine große Veränderung darstellt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sich für viele Webseiten viel ändern wird. Wenn Ihre Seite bereits responsiv aufgebaut ist, haben Sie die Hauptvoraussetzung schon erfüllt. Google ändert lediglich, welche Version des Webseiteninhalts indexiert wird, und zieht es vor zuerst die mobile Version zu indexieren. Was aber durchaus eine Auswirkung aufs Ranking hat, wäre zum Beispiel die Webseitenladezeit. Dazu bieten wir Ihnen eine umfassende Speedoptimierung an.

Indexierung bedeutet das Lesen und Speichern der Informationen. Der Google Crawler ist für das Lesen dieser Informationen verantwortlich und prüft, ob die Inhalte der mobilen Version Ihrer Internetseite zufriedenstellend für Ihre Kunden und Besucher ist. Wenn die mobile Version des Inhalts Ihrer Webseite nicht mit der Desktopversion übereinstimmt, können Sie auf Probleme stoßen.

Vorbereitung auf den Mobile First Index

Google hat die Mobile-First-Indexierung bereits 2016 angekündigt – Zeit zur Vorbereitung hatten Unternehmen daher bereits. Es gibt jedoch viele Punkte im Webdesign, die Sie beachten müssen, wenn Sie Ihre Seite optimal vorbereiten möchten. Wir unterstützen Sie bei der Überarbeitung Ihrer Webseite und einer umfangreichen Suchmaschinenoptimierung.

Responsive Design

Ein responsives Design ist auf vielen Webseiten bereits umgesetzt. Hierbei wird das Design entsprechend der Bildschirmbreite des Endgerätes angepasst – es gibt eine Desktopversion sowie eine mobile Version der Webseite. Die URLs sind die Gleichen, es gibt keine separate Subdomain für die mobile Ansicht. Wenn Sie die mobile Version Ihrer Seite noch unter einer Subdomain haben, sollte das geändert werden. Im Rahmen unserer Webentwicklung binden wir immer responsives Design als Grundprinzip mit ein.

Gleiche Inhalte auf allen Geräten

Stellen Sie sicher, dass auf der mobilen Version der Seiten die gleichen Inhalte wie auf der Desktopversion befinden. Einige Unternehmen tendieren dazu, auf der mobilen Ansicht andere Inhalte auszuspielen. Das wird sich bei Google zum Nachteil auswirken.

SEO

Nutzen Sie die Gelegenheit, um alle Inhalte auf SEO zu prüfen. Sind Meta-Titles und -Descriptions hinterlegt? Haben Sie allen Bilder einen passenden alt-Texten hinzugefügt? Sind die Texte der Webseite suchmaschinenoptimiert? Haben Sie auf den Seiten Backlinks gesetzt und ist die Webseite auch im Code optimal für Google programmiert?

User Experience

Google achtet insgesamt auf die Qualität einer Webseite. Dabei ist das richtige UX-Design besonders wichtig. Denn das, was Ihren Kunden gut gefällt und auf Ihrer Seite hält, gefällt auch der Suchmaschine. Für eine genaue Auflistung aller Best Practices bietet Google ein detailliertes Dokument an.

Der letzte Schritt zum Mobile First Index

Google stellt zunächst nur Webseiten um, bei denen die Desktop- und die Mobilversion inhaltlich bereits identisch sind. Doch der Problematik lässt sich nicht weiter aus dem Weg gehen und möglicherweise brauchen Sie jetzt die richtige Unterstützung. Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir besprechen mit Ihnen die richtigen Schritte für Ihre optimale Webseite.

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