Google-Ranking verbessern: Die Page Experience

Google-Ranking verbessern: Die Page Experience

Die Covid-19-Pandemie hatte viele Unternehmen in der Lockdownphase zum Stillstand gebracht. Einmal mehr müssen Unternehmen nun auf ihre Onlineauftritte setzen. Dabei setzen die sich ständig ändernden Algorithmen bei Google ebenso wie auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram die Verantwortlichen fürs Online Marketing zusätzlich unter Druck. Denn wer sich nicht ständig an den neuen Algorithmus anpasst, geht schnell unter.
Normalerweise überraschen uns die neuen Algorithmen und wir müssen versuchen diese zu erkennen und uns dementsprechend einrichten. Bei diesem Algorithmusupdate hat Google jedoch aufgrund des Coronaviruses beschlossen, Informationen über die Auswirkungen des Updates zu herauszugeben.

Was ist Googles Page-Experience-Update?

Das sogenannte Page-Experience-Update ist ein neuer Rankingalgorithmus, der Websites danach beurteilt, wie die User die Interaktion mit einer Website wahrnehmen – die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website also. Wenn Google der Meinung ist, dass die Besucher auf Ihrer Website eine schlechte Erfahrung machen werden, stuft Google diese Seiten möglicherweise nicht mehr so hoch ein wie bisher. Das wird mit Hilfe neuer Metriken, den Core Web Vitals, gemessen. Das Update war bereits 2021 livegegangen, was bedeutet, dass es immer wichtiger wird darauf zu achten. Ein Grund mehr Ihre Website professionell designen zu lassen!

User Experience nun ein wichtiger Rankingfaktor

Die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website wird somit deutlich wichtiger für das Ranking in den Suchergebnissen bei Google. Google misst dabei nicht die User Experience auf Ihrer Website insgesamt, sondern bewertet einzelne Seiten Ihrer Website. Schließlich ist es möglich, dass einige Seiten eine gute Erfahrung bieten, während andere Seiten weniger zufriedenstellend sind.

Die Page Experience setzt sich aus mehreren bestehenden Rankingfaktoren für die Googlesuche zusammen, darunter das mobilfreundliche Update, das Page Speed Update, der HTTPS Ranking Boost, die Strafe für aufdringliche Interstitials (wie beispielsweise Popupfenster), die wichtigen Content einer Seite verdecken sowie die Verfeinerung der Metriken zu Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Diese Verfeinerungen nennt Google die Core Web Vitals.

Googles Core Web Vitals

Core Web Vitals umfassen reale, benutzerzentrierte Metriken, die Bewertungen zu Aspekten Ihrer Seiten wie Ladezeit, Interaktivität und Stabilität der Inhalte beim Laden liefern. Hier sind die wichtigsten Beispiele und kurz mögliche Lösungen erläutert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Misst die Ladeleistung des größten darzustellenden Elements. Um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten, sollte LCP innerhalb von 1,2 Sekunden nach dem ersten Ladebeginn der Seite auftreten. Hierbei handelt es sich häufig um Bilder im Headerbereich, die verkleinert oder in moderneren Formaten wie WebP gerendert werden könnten.
  • Total Blocking Time (TBT): Misst, wie viel Zeit während des Ladevorgangs Ihrer Seite durch Skripte blockiert wird. Um eine gute Nutzererfahrung zu gewährleisten, sollten die Seiten eine FID von weniger als 150 Millisekunden aufweisen. Zu viele Plugins für Ihre WordPress-Website könnten bspw. zu Verlangsamungen führen. Es hilft dabei, JS- und CSS-Dateien zu minifizieren und/oder zu komprimieren.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die visuelle Stabilität beim Laden der Seite. Steht das finale Layout sehr schnell oder verschieben sich Elemente beim Laden viel? Um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten, sollten die Seiten einen CLS von weniger als 0.1 aufweisen. Hier kommt es im Design darauf an Seiten nicht zu sehr mit ineinander vernesteten Elementen zu überladen.
  • Time to First Byte (TTFB): Misst essenziell die Servergeschwindigkeit – wie lange es gedauert hat, auf die allererste Anfrage Ihres Browsers zu antworten. Es kann helfen, das Hosting zu wechseln oder eventuell existierende Redirects nach Notwendigkeit und Art zu prüfen und zu eliminieren.

Wir können für Sie Ihre bestehende Webseitenladezeit optimieren. Das kann Ihnen hierbei schon einige Punkte bringen! Testen lässt sich so was am besten mit Tools wie GTMetrix und PageSpeed Insights. Auch wir verwenden sie.

Worauf muss ich bei Googles Page-Experience-Update achten?

Während die bereits genannten Punkte insgesamt in die Page Experience einfließen, können Sie jetzt an der Optimierung Ihrer Website arbeiten und dabei folgende Punkte beachten:

Optimierung des Webdesigns

Sorgen Sie für ein klares und aufgeräumtes WordPress Webdesign Ihrer Seite. Ihre User sollen sich schnell zurechtfinden und mit möglichst wenig Klicks zur Zielseite gelangen.

Optimierung der Website für Mobilgeräte

Google bewertet Webseiten insbesondere auch danach, wie mobile-friendly sie sind, das heißt, wie gut sie auf Smartphones und Tablets funktionieren und ob die User Experience hier problemlos und zufriedenstellend ist.

Klare SEO-Textstruktur

Unterteilen Sie Texte in übersichtliche Abschnitte mit klaren Zwischenüberschriften, die Ihre User darüber informiert, welche Informationen sie im nächsten Abschnitt erhalten.

Geringe Ladezeit

Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website und beheben Sie HTTP-400-Fehler. Denn je schneller eine Seite lädt, desto besser ist die Erfahrung des Users. Google gibt zudem über eine Einschätzung der Core Web Vitals schnelleren Websites die Platzierungspriorität in der Suche.

Sicherheit der Website durch HTTPS

HTTPS verschlüsselt Ihre Website per SSL-Zertifikat für die sichere Übertragung von Daten. Das erledigen wir regelmäßig als Teil unseres Angebots zur WordPress-Wartung. Moderne Browser zeigen normalen Usern nämlich seit einiger Zeit Warnungen neben der Adressleiste an, falls das bei einer Website nicht so ist. Das beeinflusst das Ranking stark und sieht zudem unprofessionell aus.

Wir helfen Ihnen dabei Ihre Website zu optimieren, das Webdesign anzupassen und kümmern uns zudem um die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Melden Sie sich jetzt, um mit uns Ihre Site zu verbessern.

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