So erstellen Sie SEO-optimierte Websites

So erstellen Sie SEO-optimierte Websites

Möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google zu stehen ist der Wunsch eines jeden Unternehmens, wenn es um die eigene Website geht. Denn die oberen Suchergebnisse werden von Usern deutlich häufiger angeklickt als Ergebnisse, die weiter unten oder gar auf der zweiten Seite stehen. Wir verraten Ihnen, warum SEO so wichtig ist und wie Sie die perfekte suchmaschinenoptimierte Website erstellen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

SEO ist kurz für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Über die Suchmaschinenoptimierung stellt Google fest, welche Websites bei Suchanfragen ganz oben stehen und somit den meisten Nutzen für User bieten.

SEO erhöht somit die Sichtbarkeit Ihrer Website und hilft dieser, besser gefunden zu werden. Wenn potenzielle Kunden nach Begriffen suchen, die in Verbindung mit Ihrer Marke oder Firma stehen, finden diese Ihre Website besser, wenn sie optimal auf Google ausgerichtet ist. Eine Website muss also SEO-optimiert sein, damit sie erfolgreich ist.

8 Tipps, um eine SEO-optimierte Website zu erstellen

Es ist gar nicht so schwierig, SEO optimal auf Ihrer Website umzusetzen. Google lässt Websitesinhaber wissen, wonach die Seiten bewertet werden, sodass Sie sich optimal darauf einstellen können. Mit ein bisschen Arbeit und der richtigen Unterstützung, können Sie deshalb schnell Erfolg auf Suchmaschinen erlangen. 

1. Mobile-First

Da Websites immer häufiger über Endgeräte wie Smartphones oder Tablets aufgerufen werden, sollte auch Ihre Website eine optimale mobile Ansicht vorweisen. Google bewertet mit der Mobile-First-Indexierung die Inhalte, die auf der mobilen Version Ihrer Website zu finden sind deutlich höher als die Ansicht Ihrer Website in der Desktopversion. Prüfen Sie deshalb bei der Suchmaschinenoptimierung, ob Ihre Website bereits darauf ausgerichtet ist.

2. Ladezeiten beachten und optimieren

Google bewertet auch die Zeit, bis Ihre Website vollständig geladen ist. Denn wenn die Seite nicht schnell genug lädt, können Sie Nutzer, die zu lange darauf warten müssen, Angebote und Informationen zu sehen, wieder verlieren. Je komplexer die Seite im Hintergrund aufgebaut ist und je größer Dateien, wie Bilder und Videos auf der Seite sind, desto länger lädt sie. Achten Sie beim Webdesign deshalb darauf, dass die Bilder ein bestimmtes Format und bestimmte Größen einhalten.

3. Offpage-SEO und Backlinks

Offpage-SEO bezieht sich auf die Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Website über externe Maßnahmen optimieren. Gast-Blogartikel erschaffen Backlinks und Social-Media-Aktivitäten, Influencermarketing und Markenerwähnungen auf qualitativ hochwertigen Seiten können das SEO Ihrer Website zusätzlich verbessern.

4. SEO im Backend

Suchmaschinenoptimierung findet in verschiedenen Bereichen einer Seite statt und beginnt bereits im Code, bei Dateinamen und alt-Texten zu Bildern. Achten Sie darauf, dass Ihre Website keine unnötig langen Codes enthält. Diese finden Sie beispielsweise bei vorgefertigten Templates und Baukastensystemen wie WIX, Jimdo und Co. Lassen Sie Ihre Website deshalb professionell bauen.

5. Keywords

Die richtigen Keywords sind für die Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google entscheidend. Lassen Sie zu Beginn eine umfassende Keywordrecherche durchführen. Achten Sie zusätzlich auf die richtige Textlänge, Länge von Absätzen und Sätzen. Auch passive Sprache ist nicht optimal für Suchmaschinen, lässt sich jedoch nicht immer vermeiden. 

6. Meta-Description

Die Meta-Description ist eine kurze Beschreibung des Inhalts einer Seite, die mit einem Titel als Snippet in den Google-Ergebnissen angezeigt wird. Diese können Sie festlegen und mit wichtigen Keywords versehen. Aber, Vorsicht! Die Inhalte, die beschrieben werden, sollten auch wirklich auf der Seite zu finden sein. Außerdem ist es weiterhin möglich, dass Google sich andere Inhalte von der Seite zieht und diese in den Suchergebnissen anzeigt.  

7. Video- und Bild-Content einfügen

Fügen Sie Video- und Bild-Content ein. Diese lockern das Erscheinungsbild der Website auf und bilden ein entscheidendes Element des UX-Designs, weil sie die Spannung für User deutlich erhöhen. Videos können Sie auch über YouTube einbinden. Da YouTube zu Google gehört, bewertet die Suchmaschine diesen Inhalt positiv. 

8. Content Is King

Aktueller Content ist besonders wichtig. Veröffentlichen Sie auf Ihrer Website regelmäßig Blogartikel oder News zu Ihrem Unternehmen. Neben dem Vorteil, neuen Content auf Ihrer Website zu veröffentlichen, können Sie hier zusätzliche Keywords verwenden, die auf anderen Seiten noch nicht vorkommen, jedoch zu Ihrem Unternehmen passen.

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Vorteile eine SEO-optimierten Website

  • Mehr potenzielle Kunden anlocken

User, die nach etwas Bestimmtem suchen, haben sich noch nicht zwangsläufig für das Produkt eines bestimmten Anbieters entschieden. Suchen die User nun also nach bestimmten Keywords, haben Sie den Vorteil sich dank SEO in den oberen Suchergebnissen zu landen und somit neue Kunden anzusprechen.

  • Bessere Konversionsraten

Durch SEO können Sie höhere Konversionsraten erzielen. Um herauszufinden, welche Keywords zum Beispiel besser funktionieren, können Sie ein A/B-Testing durchführen, bei der Sie beispielsweise zwei identische Seiten verwenden, auf welchen jedoch unterschiedliche Keywords verwendet wurden.

  • Erhöht die Markenbekanntheit

Da die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht wird, kommen User immer häufiger mit Ihrem Unternehmen in Kontakt und die Bekanntheit Ihrer Marke, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung steigt.

  • SEO ist kosteneffizient

Auch wenn Sie zunächst in die Suchmaschinenoptimierung investieren müssen, werden Sie schnell feststellen, dass sich die Investition lohnt, denn richtig umgesetzt, wird SEO zu einer Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens führen. Besonders bei einem Webshop ist ein gutes Ranking bei Google unabdinglich.

Sie wissen nicht genau, wo Sie zur Suchmaschinenoptimierung ansetzen sollen? Wir unterstützen Sie gerne jederzeit beim Webdesign und richtigen Texten für Ihren Internetauftritt.

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